FOSSGIS2011 - nachb link korrigiert

FOSSGIS 2011
Freie und Open Source Software für Geoinformationssysteme

Referenten
Arnulf Christl
Programm
Tag Mittwoch - 2011-04-06
Raum Hörsaal Geb. 227
Beginn 14:00
Dauer 00:30
Info
ID 307
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch

Was bringt uns die Resourcen-orientierte Architektur?

Ein Exkurs in das Web der Geodaten

Nach dem SOA-Hype kam der Mash-Up-Hype und dann der RESTful-API-Hype. Was bedeuten diese Trends für die Geodatenverarbeitung und OSM? Alle Ansätze lassen sich letztendlich auf die "Resource Oriented Architecture" zurückführen, die es schon so lange gibt wie das Internet selbst, aber erst in den letzten Jahren zunehmend als theoretisches Architekturmuster wahrgenommen wird. Die ROA setzte sich nun zunehmend auch in Architektur-Entwürfen durch, wird aber immer noch oft missverstanden oder es werden einzelne Aspekte mit religiösem Eifer als allein selig machende Lösung angepriesen.

Wie so oft liegt die Ruhe in der Mitte. Der Vortrag stellt kurz die Grundlagen der Resource Oriented Architecture vor und zeigt welche Möglichkeiten sie der Geodatenverarbeitung bietet.