FOSSGIS2015 - 29_2015_03_23

FOSSGIS 2015
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Dominik Helle
Programm
Tag Donnerstag - 2015-03-12
Raum S10
Beginn 09:30
Dauer 00:30
Info
ID 850
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch
Recordings

Ein Duett: OpenLayers 3 im Zusammenspiel mit AngularJS

AngularJS im Zusammenspiel mit OpenLayers3. Zwei mächtige Javascript-Bibliotheken treffen aufeinander. Potentiale des Zusammenspiels beider Komponenten werden anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt.

Die Ausgangslage: AngularJS ist ein mächtiges Open-Source-Framework mit der clientseitige Webanwendungen nach dem MVC-Prinzip erstellt werden können. OpenLayers ist wohl eine der bekanntesten Javascript-Bibliotheken um Karten im Netz nutzen zu können. Zudem wird diese gerade durch die Neuentwicklung der Version 3 auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht.

Im Vortrag werden Möglichkeiten und Anregungen des Zusammenspiels dieser beiden Komponenten aufgezeigt. Ein erstes Aufeinandertreffen der beiden Komponenten gab es für den Autor dieses Vortrags im Rahmen eines Projektes in dem eine Kartenanwendung umgesetzt wurde. Besonderes Augenmerk lag bei der Entwicklung auf der schnellen und leichten anpassbar- und Wiederverwendbarkeit der Komponenten. So wurde die Konfiguration von Layern abstrahiert und der Einstieg in die Kartenwelt für AgnularJS-Nutzer über die Bereitstellung einer Karten-Directive vereinfacht. Zudem wurden AngularJS dazu genutzt typische Kartenelemente wie eine Layerauswahl, eine Maßstabsanzeige oder einen Permalink zur Kartenanwendung hinzuzufügen.

Neben dem Einblick in die Entwicklung und der Präsentation einiger Praxisbeispiele soll am ggf. Ende des Vortrags zudem zu einer BoF aufgerufen werden um eventuelle vorhandene Interessen zu bündeln und zu nutzen.