FOSSGIS2012 - 0.29 05.04.2012

FOSSGIS 2012
Konferenz für freie und Open Source-Software im GIS-Bereich und für freie Geodaten

Referenten
Anja Sigesmund
Programm
Tag Mittwoch - 2012-03-21
Raum Hörsaal 08
Beginn 16:30
Dauer 00:30
Info
ID 352
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge (GIS)
Sprache der Veranstaltung deutsch

Wie wird die Karte sichtbar für die Suchmaschinen?

Eine Symbiose aus WebMapping und CMS

Titel der Veranstaltung: Wie wird das GIS sichtbar für die Suchmaschinen? Untertitel der Veranstaltung: Eine Symbiose von WebMapping und Content-Management-System(CMS)

Der Vortrag skizziert die Konzeption, die technische Umsetzung sowie das Ergebnis einer Symbiose von WebMapping und CMS.

Technische Komponenten u.a.: PostgreSQL mit PostGIS, MapServer, MapFish, Typo 3 Onlineressourcen: www.regiofreizeit.de, www.chemieatlas.de, www.energieatlas.org

Ausgangslage: Die Inhalte der WebMapping Angebote (des Kreises Recklinghausen) waren für die Suchmaschinen nicht lesbar, da die „Karten“ nicht indizierbar sind. Als Folge ergab sich eine schlechte Platzierung in den Suchmaschinen. Die Inhalte (der Datenbank) wurden für die Nutzer erst ersichtlich, nachdem in der Kartenanwendung das Infofenster aktiviert wurde. Eine umständliche Vorgehensweise, wenn bestimmte Informationen gesucht und eine Lokalisierung in der Karte zunächst zweitrangig ist.

Fragestellung: Wie kann der „Karten“-Content aus der Datenbank (hier PostgesSQL) so aufbereitet werden, dass er indizierbar für die Suchmaschinen wird? Wie können die Informationen medial so bereitgestellt werden, dass sie übersichtlicher und intuitiver auffindbar für die Nutzer sind? Wie können die Nutzerzugriffe gesteigert werden? Wie können „normale“ Nutzer auch ohne Expertenwissen für die Pflege der Anwendung befähigt werden?

Lösungsansatz: Trennung von Kartenanwendung und erweiterten Informationen, durch eine Symbiose von WebMapping und CMS. Die Inhalte der räumlichen Datenbank wurden in das Open-Source CMS - Typo3 integriert und dort durch (fast) frei gestaltbare Inhalte angereichert.

Ergebnis: Die Webseiten wurden von Grund auf neu gestaltet und der Datenbankinhalt über das CMS in übersichtlicherer Form dargestellt. Die Auffindbarkeit über die Suchmaschinen wurde deutlich verbessert, die Zugriffszahlen mehr als verdoppelt. Die Mechanismen der Abfrage wurden vereinfacht, gleichzeitig konnte die Individualität der einzelnen Anwendungen aufrecht erhalten werden.

Im Anschluss an den Vortrag wird die Möglichkeit geboten mit allen Interessierten, z.B. anderen (kommunalen) WebMapping-Anbietern Lösungsansätze zu finden für die Fragen:

  • Suchmaschinenoptimierung für WebMapping-Angebote
  • Marketing trotz knapper Finanzmittel
  • Verkauf & Einbindung von Werbeplätzen (z.B. in die WebGis-Portale)

Alle die sich daran beteiligen möchten und Ideen oder bereits Erfahrungen in diesem Themenfeld haben, sind hierzu herzlich eingeladen. Gerne kann im Vorfeld der Veranstaltung Kontakt mit den Autoren aufgenommen werden.

Autoren: Anja Sigesmund, Christoph Lauber

Kontakt zu den Autoren: Anja Sigesmund Kreisverwaltung Recklinghausen, FD 18.3 Regionale und räumliche Informationssysteme Kurt-Schumacher-Allee 1 45657 Recklinghausen Tel.: (02361) 534500 E-Mail: as@kreis-re.de

Christoph Lauber virtual value In der Hohl 7 35043 Marburg (06421) 9683490 (0157) 71432425 E-Mail: c.lauber@virtual-value.de